Über mich

Ich bin Autorin, Herausgeberin eines Magazins, Psychologische Beraterin, Coach, Dozentin, und Heilerin.

Meine Aus- und Weiterbildungen in diesen Bereichen:

  • ausgebildete Heilerin seit 2021 (Mitglied Dachverband Geistiges Heilen e. V.)
  • Zertifizierte Psychologische Beraterin (Heilpraktikerschule naturopath, Seeheim) seit 2020:
  • Kommunikation & therapeutisches Setting
  • EMDR – Desensibilisieren und Wiederaufbereitung mittels Augenbewegungen
  • Systembrett/Familienbrett
  • Schemaberatung/Coaching
  • Verhaltenstherapie
  • Seminarleiterin Autogenes Training (Paracelsus Schule Konstanz), seit 2017
  • Fachfortbildung Tierkommunikation (Paracelsus Schule Göttingen, seit 2017
  • Fachfortbildung Effektive Darmsanierung, Heilpraktikerschule naturopath, Seeheim, 2020
  • Fachfortbildung 3D Integration – Handwerkszeuge (Emotionale Kinesiologie), Heilpraktikerschule naturpath, Seeheim, 2021
  • ausgebildete Trauerbegleiterin (IGSL – Internationale Gesellschaft für Sterbebegleitung & Lebensbeistand Bingen), seit 2013
  • Hospizhelferin (Ausbildung 2013 Sozialstation Höchst)

In den Jahren 1988 – 2012 habe ich als Angestellte beim Magistrat der Stadt Fulda gearbeitet; hier konnte ich verschiedene Qualifikationen erwerben (Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellte, Ausbildung zur Sekretärin, Ausbildereignungsschein, ausgebildete Fuldaer Stadtführerin). Über 10 Jahre habe ich das Büro des Oberbürgermeisters von Fulda geleitet. In diesen Jahren lernte ich viel im Bereich Rhetorik.

In den Jahren 2012 – 2020 war ich in verschiedenen sozialen Einrichtungen tätig. Die letzten drei Jahre davon habe ich als pädagogische Mitarbeiterin im Bildungswerk der hessischen Wirtschaft in einem Projekt für benachteiligte junge Menschen mitgewirkt.

E-Mail: kerstinschaum@aol.com

Tel.: 06163 2039999